Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein 2016/2017.
Seit einiger Zeit gibt es die Prüfungsfragen für den SKS. Der dazu gehörige Fragenkatalog wurde am 1. Juli 2006 verabschiedet und ist seit dem 1. Januar 2007 rechtskräftig. Auf dieser Seite findet sich folgendes:
- Gratis: PDF Fragen = amtlicher Fragen- und Antworten-Katalog des BM
- Links: Lehrmittel zur SKS Schein-Prüfung
- Handy Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein – mit Leseprobe
Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein für’s Smartphone
Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein zum Üben überall dabei!
- zum Pauken per Handy oder Tablet (mit “iBook“-App)
- ca. 300 Fragen + Antworten für SKS ScheinAntriebsmaschine & unter Segel
- auf Grundlage des amtlichen Fragen- und Antworten-Katalogs, vom BMVBS
- Jede einzelne Frage wird zunächst ohne Antwort angezeigt; nach Umblättern zusammen mit der passenden Antwort und den „amtlichen“, nicht korrketen Ergebnissen.
Gratis Probe: Wie geht’s?
- Gratis Kindle-App von Amazon laden
- Kostenlose iBook-App meist vorinstalliert
- Kostenlose Leseprobe „Handy Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein“ laden, ca. drei Dutzend Fragen kostenlos
- Testen und komplett kaufen und immer lernen können
Viel Fun beim Üben & eine schöne Zeit beim Segeln!
Amtliche Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein als PDF
Hier findet Ihr die Prüfungsfragen als PDF. Im amtlichen Wortlaut heißt das: „Sportküstenschifferschein (Antriebsmaschine & Segel) Fragen- und Antwortenkatalog“ gültig ab 1.1. 2007″. Es ist die Version, die im November 2011 beschlossen und am 9.2.2012 überarbeitet wurde und Grundlage für SKS Schein Prüfungen ab Januar 2007 ist:
- Fragenkatalog: Sportküstenschifferschein
SKS Prüfungsbögen im Buchhandel
Die Prüfungsbögen, die im Buchhandel angeboten werden, haben den Vorteil, dass dort die Fragen pro Blatt aus allen Gebieten der SBF-Prüfung kombiniert sind. D.h. einer der etwa 20 Prüfungsfragebögen gleicht der Struktur des amtlichen Fragebogens. Meistens kommen in der Prüfüng zwei Fragebögen zum Einsatz (z.B. Nr. 4 und Nr. 17). Richtig verteilt, können so die benachbarten Prüflinge nicht abspicken. Mit diesen Fragen kann man sich bestens auf die Prüfungssituation vorbereiten.
Sportbootführerschein See Fragen und weitere Lernhilfen:
Weitere Lernhilfen sowie unterschiedliche Internet-Links rund um Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein:
- Sportküstenschifferschein (Antriebsmaschine & unter Segel) Fragen- und Antwortenkatalog
- eBook Prüfungsfragen SKS-Schein
- Audiobook SKS-Schein
- Fragebögen Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein
- Lehrbuch SKS-Schein Segel und Motor
- Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein PDF
Lernkarten Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein
Lernkarten Prüfungsfragen Sportküstenschifferschein gibt es von vielen Anbietern. Auf den Lernkarteikarten sind die Fragen der Prüfungsfragebögen zum SKS einzeln dargestellt. (Auf den PDF-Lernkarten für den Sportküstenschifferschein sind die Prüfungsfragen der Fragebögen so dargestellt, dass meistens 8 auf einem Blatt sind.)
Downloads unter: Lernkarteikarten SKS-Schein
Einfach für den Segelschein lernen! Und nun viel Freude beim praktischen Part der Sportküstenschifferschein-Ausbildung.
Meilen bestätigen lassen, SKS bestehen & Yachturlaub
Nach bestandener SBF See Prüfung geht’s auf die größeren Segelyachten. An Deck einer Yacht kann man das Know How der beiden ersten Segelscheine ausbauen und weitere Praxiserfahrung sammeln. Das kann zusammen mit Freunden auf einer eigenen Yacht oder im Segelurlaub auf einer Charteryacht geschehen. Für den dritten Segelschein ist das Sammeln von M erforderlich. Hintergrung hierfür ist die Praxis auf einer Segelyacht und auf See. Es läßt sich nicht alles in der Theorie erfahren. Das kann jeder Skipper bestätigen. Zum Nachweis der Seemeilen gibt es die nachfolgenden Formblätter:
- Meilenbuch
- Meilennachweis
- Seemeilenbestätigung
- Logbuch für die Charteryacht
Führer für Wassersportler in den Niederlanden
Es gibt eine weitere Datei, die von den niederländischen Behörden und der Wasserschutzpolizei aus NRW zusammen herausgegeben wird: Wassersportführer (deutschsprachig, für Wassersportler in den Niederlanden).
Leitfaden für Wassersportler ‚Sicherheit auf dem Wasser‘
Auch, wenn – oder gerade weil – die Sportbootführerschein-Prüfung einige Zeit her ist: Es lohnt sich, diese Broschüre einfach mal zu überfliegen:
- Sicherheit auf dem Wasser
Die Broschüre wendet sich an alle Freizeitkapitäne und Liebhaber des WasserSports. Sie beeinhaltet neben umfassenden Informationen über die gültigen Vorschriften auf See- und Seeschifffahrtsstraßen auch sehr viele Tipps und Hinweise, die der Sicherheit beim Segeln dienlich sind. Zusätzlich gibt sie Anregungen, wie Segler durch richtiges Verhalten zum Schutz der Natur beitragen können. Der Segler findet in der Broschüre u. a. wichtige Angaben zu Vorschriften, die auf Kanalstufen und Bootsschleusen einzuhalten sind. Darüber hinaus sind Wasserschutzpolizeistationen und Seenotrettungsstationen aufgelistet sowie die Anschriften der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.