Skipper-Training Lemmer, NL

Weshalb Skipper-Training in Lemmer, NL buchen?

In der Segel-Karriere eines Yacht-Skippers gibt es unterschiedliche gute Gründe, zu denen ein grundlegendes Hafentraining oder spezielle Typen eines Yacht-Trainings Sinn machen:

  1. Skippertraining zur Vertiefung der Skipper-Kenntnisse vor dem ersten Segelurlaub
  2. Hafentraining als Vorbereitung auf einen geplanten Segel-Wochenende zusammen mit der Familie
  3. Skippertraining zur Vertiefung der Skipper-Kenntnisse vor dem Törn in einem neuen Segelrevier, zum Beispiel Mallorca

In der folgenden Karte findet sich einen Überblick über Skipper-Training in Lemmer, NL und in der näheren Umgebung der Stadt Lemmer, NL:

Größere Ansicht

Besser Know How erwerben per Manöver-Training

Von einer absolvierten Segelschein-Prüfung bis zum guten Yacht-Schiffsführer braucht ein Wassersportler zirka ein halbes Dutzend Segeltörns als aktiver Segler, bis er hinlänglich seglerische Praxis beisammen hat. Dann ist er hervorragend gerüstet, um eigenständig eine Charter-Yacht zu befehligen. Eine Garantie ist das nicht. Derartige Segel-Erfahrung summiert sich zügiger in ein oder zwei Skippertrainings zusammen mit einem Manövertraining. Derartige Weiterbildungen können bis zu einer Woche umfassen. Während dieser Zeit sammelt ein zukünftiger Schiffsführer wertvolles Praxis-Wissen in unterschiedlichen Fachgebieten. Nun kann er die Segel-Yacht chartern. Was für Fertigkeiten werden im Skipper-Training angeboten?

Es folgen einige Anregungen:

  • Charter-Logbuch führen
  • Elektrik an Bord einer Segelyacht besser kennen
  • Anlegen mit Radeffekt einüben
  • Crew-Kommunikation optimieren
  • Checklisten für Skipper und Crew optimal nutzen
  • Ablauf des Segeltörns bestmöglich organisieren
  • Yachtübernahme in der Charterbasis erklären
  • Schleusenmanöver verstehen
  • Fahrt unter Motor verstehen
  • Kursbestimmung per Papierkarte auffrischen

Von Lemmer, NL zum Yachttraining nach Griechenland?

Kann – muss aber nicht. Blicken wir auf die beliebten Urlaubsregionen und ihre wassersportlichen Eigenarten. Welche Art der Fähigkeiten sind in den interessanten Regionen besonders wichtig?

A. Training für Yachtsegeln in nördlichen Törngebieten:

Besonders wichtig:

  1. Anlegen und Ablegen, Hafenmanöver, Anlegen in der Box, Schleusen
  2. Crew-Kommunikation an Bord
  3. Schwerwetter- und Starkwindtraining

Seegebiet für’s Training:

  • im selben Segelrevier
  • IJsselmeer, Ostsee, dänische Südsee

Die meisten Punkte eines Yachttrainings lassen sich hier auf dem Wasser erproben und lernen.

B. Training für Yacht-Segeln in der Mittelmeerregion:

Besonders wichtig:

  1. Theorie: Klar zum Ankern!
  2. Praxis: Ankern, Ankern, Ankern!
  3. Morings, Ankern mit weiteren Leinen

Seegebiet für’s Training:

  • IJsselmeer, Ostsee, dänische Südsee
  • Im gleichen Segelrevier kann der Feinschliff folgen.

Einige Bestandteile eines Skipper-Trainings kann man dort gut erlernen. Vor einem Törn in der Karibik oder in Asien wird der ein oder andere Segeltörn rund Mallorca oder in Kroatien erweitert um ein Yacht-Training vorgeschlagen.

C. Training für Segeltörns in Tidenrevieren:

Besonders wichtig:

  1. Navigation in Tidengewässern
  2. Ankern bei Ebbe, Flut und im Strom
  3. Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Wasser; Treibstoff für Yacht & Dinghi

Seegebiet für’s Training:

  • Tidennavigation (Theorie): an Bord
  • Praxis der Tidennavigation: Wattenmeer (Nordfriesland)
  • Ankern im Tidenstrom: im nordfriesischen Watenmeer( IJsselmeer)

Resumee:

Für ein Yacht-Training ist nur wenig Anstrengung nötig. Bekannte Segelreviere in der Nähe passen gut, um einen Großteil der Fertigkeiten an Bord zu lernen.

Es folgen ausgewählte Internet-Seiten:

  • Hafentraining IJsselmeer
  • Skipper-Training Lemmer
  • Skipper-Training Stavoren
  • Yachtcharter Lemmer
  • Yachtcharter Hindeloopen

Literaturtipps für die Vorbereitung auf ein Manövertraining

Hier folgen einige Bücher für das Skippertraining und einen Segeltörn:

  1. Yachtcharter-Checklisten, E-Book
  2. Einkaufsliste
  3. 111 Skippertipps
  4. Logbuch für die Charteryacht mit Ringbindung
  5. Crew-Vertrag
  6. Handbuch der Seemannschaft

Nun bleibt noch Mast und Schotbruch zu wünschen.