Skippertraining Ostsee

Warum Skipper-Training auf der Ostsee buchen?

In der Segel-Karriere des Skippers gibt es diverse Stufen, wann ein generelles Skippertraining und spezielle Typen eines Yacht-Trainings empfohlen werden:

  1. Skippertraining vor dem schon gebuchten Segeltörn zusammen mit den Kindern
  2. Manövertraining als Vorbereitung auf einen Segel-Urlaub in einem unbekannten Segelrevier, beispielsweise Türkei
  3. Hafentraining vor dem ersten Wochenendtörn

Auf der folgenden Karte geht’s zu Segelschulen, in denen Skippertraining auf der Ostsee veranstaltet wird:


Größere Ansicht öffnen

Eigenes Skipper-Know-How weiterentwickeln

Von einem absolvierten Segelschein bis zum guten Skipper braucht ein Segelschüler etwa ein halbes Dutzend Segeltörns in der Rolle als verantwortlicher Segler, bis er genügend Praxis beisammen hat. Danach ist er viel besser gerüstet, um selbst eine Segelyacht zu führen. Garantiert ist das so nicht. Solche Segel-Erfahrung sammelt sich schneller durch ein bis zwei Yacht-Trainings in Kombination mit einem Kommunikationstraining. Derartige Weiterbildungen können bis zu einer Woche umfassen. Hierbei erwirbt ein Bootsführer umfangreiche Erfahrungen in sich ergänzenden Fachgebieten. Nun kann er die Segelyacht chartern. Welche Manöver werden beim Yachttraining unterrichtet?

Hier einige Beispiele:

  • Tiden-Training anwenden können
  • Navigation per Karte vornehmen
  • Fahren mit dem Dinghi üben
  • Bootsübername im Yachthafen durchlaufen
  • intensive Bootseinweisung an Bord einer Segelyacht durch Mitarbeiter der Charterbasis durchlaufen
  • Crew-Kommunikation optimieren
  • Schleusenmanöver üben
  • Checklisten für Skipper und Crew richtig verwenden
  • Ablauf des Segelurlaubs möglichst erlebnisreich organisieren

Von Ostsee zum Skippertraining nach Griechenland?

Geht das nicht preiswerter? Schauen wir uns die seglerischen Besonderheiten der beliebten Urlaubsregionen genauer an. Welche Fertigkeiten sind in diesen Seegebieten vornehmlich bedeutend?

A. Yachttraining für Yachtsegeln in nordeuropäischen Segelrevieren:

Besonders wichtig:

  1. Anlegen und Ablegen, Hafenmanöver, Boxen-Training, Schleusentraining
  2. Grundlagen der Crew-Kommunikation bei Manövern
  3. Training für stärkeren Wind und Schwerwetter

Wo trainieren?

  • im Segelrevier vor Ort
  • Ostsee oder IJsselmeer

Etliche Punkte eines Skippertrainings kann man dort an Bord ausprobieren sowie trainieren.

B. Yachttraining für Yachtsegeln in mediterranen Segelrevieren:

Besonders wichtig:

  1. Theoretische Grundlagen des Ankerns
  2. Ankern in der Praxis
  3. Festmachen mit Morings, rückwärts anlegen unter Anker, Ankern mit Landleinen

Wo trainieren?

  • Ostsee oder IJsselmeer
  • Im gleichen Revier kann optional der Feinschliff folgen.

Ein kleiner Teil der Elemente eines Skipper-Trainings können in diesem Revier mit etwas Ideenreichtum trainieren. Vor einem Yacht-Urlaub in der Karibik wird der ein oder andere Segel-Törn im Mittelmeer zusammen mit einem Skippertraining vorgeschlagen.

C. Yachttraining für Segeltörns in Tidenrevieren:

Besonders wichtig:

  1. Navigation in Tidengewässern
  2. Ankern in Tidenrevieren
  3. Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Wasser; Treibstoff für Yacht und Dinghi

Wo trainieren?

  • Theorie der Tidennavigation: Wattenmeer (Nordfriesland)
  • Fahren und Segeln im Tidenstrom: im Wattenmeer zwischen den nordfriesischen Inseln
  • Ankern im Tidenstrom: im Wattenmeer

Zusammengefasst:

Für ein Manövertraining ist nur überschaubarer Aufwand zu treiben. IJsselmeer und Ostsee passen gut, um die meisten Bestandteile praktisch auszuprobieren.

Hier ausgewählte Detailseiten:

  • Skippertraining Mallorca
  • Skipper-Training Palma de Mallorca
  • Skipper-Training Porto Colom
  • Yachtcharter Porto Colom

Literaturtipps für das Hafentraining

Hier sind einige Empfehlungen für Skipper-Training oder einen Törn:

  1. Checklisten für den Yachturlaub, als PDF
  2. Handbuch der Seemannschaft
  3. Checkliste Segeln, Download, PDF
  4. Meilenbuch für Seemeilenbestätigung
  5. Seemeilennachweis
  6. Mitseglervereinbarung

Nun: Mast und Schotbruch!